Toutes les actualités soroptimist

Sommermeeting August 2020


Ganz kurzfristig hat unsere Programmchefin Lisa Buchecker einen Anlass auf dem Weingut von Toni Ottiger organisiert, bei dem alles passte. Der Ort über dem Vierwaldstättersee, das Wetter und natürlich der Wein.

Sommer-Meeting Juli 2020


Besuch im Hans Erni Museum mit einer privaten Führung und einem Einblick in das vielfältige Werk des Luzerner Künstlers.

Meeting Juni 2020


Nach Wochen des Stillstand war endlich wieder ein Meeting möglich. Die Wiedersehensfreude war gross, der Ort spektakulär. Es wurde gewürdigt und ein neues Mitglied in den Club aufgenommen. 

Irène Studer-Rohr in die ComCom gewählt


Irène Studer-Rohr vom Club Luzern wurde an der Delegiertenversammlung 2020 der Union in die Kommunikations-Kommission gewählt. Mit dieser Wahl ist sie auch national tätig. Zur Wahl offizielle gratuliert und vom Club Luzern gewürdigt wurde sie am Meeting vom 21. Juni in wunderbarer Umgebung am Vierwaldstättersee.

Eine aussergewöhnliche Generalversammlung


  Trotz Covid-19 Pandemie und trotz schriftlicher Durchführung der GV des Club Luzern, konnten die Traktanden und Anträge erledigt werden.    

Erfolgreicher Soroptimistday


Am traditionellen Soroptimist Day, der in diesem Jahr am 7. März stattfand, hat der Club Luzern Tulpen verkauft und damit CHF 4200 eingenommen. Der Erlös geht an das Projekt (LUKIRE) des Zentrums für Menschenrechtsbildung. Dieses hat zum Ziel, im schulischen Kontext Kindern und Jugendlichen auf spielerische Weise ihre Rechte zu vermitteln, Werte aufzuzeigen wie Würde, […]

GV vom 9. März


Die GV des Club Soroptimist Luzern findet statt. Dafür hat uns der Kanton eine Bewilligung ausgestellt. Alle Mitglieder beachten bitte die Anweisungen des Kantons zur Vermeidung der Übertragungsrisiken des Coronarusvirus. Mehr

Soroptimistday


Am Samstag, 7. März verkauft der Club Soroptimist Luzern Tulpen auf dem Theaterplatz in Luzern. Mit dem Tulpenverkauf unterstützen wir ein Projekt (LUKIRE) des Zentrums für Menschenrechtsbildung. Dieses hat zum Ziel, im schulischen Kontext Kindern und Jugendlichen auf spielerische Weise ihre Rechte zu vermitteln, Werte aufzuzeigen wie Würde, friedliches Zusammenleben, Achtung und Toleranz. Friedensförderung muss […]

Meeting Februar


Kinderpower. Was es damit auf sich hat, erlärte uns Thomas Kirchschläger in seinem Referat. Er gründete 2005 das Zentrum für Menschenrechtsbildung Luzern an der PH Luzern und stellte uns das Projekt LUKIRE – Luzerner Kinderrechte – vor.

Weihnachtsmeeting


Ein festlicher Jahresabschluss mit Musik, gutem Essen und Gästen.

Orange Days – Die Aktion


Für einmal in orange. Die Aktion der beiden Luzerner Soroptimist Clubs liess das Hotel Schweizerhof orange leuchten. Damit setzten sie ein Zeichen gegen die Gewalt an Frauen.

Orange Days – Aktion am 1. Dezember 2019


Luzerner Soroptimist setzen ein Zeichen gegen die Gewalt an Frauen.

5’850 Franken für die Stiftung Contenti


Mit diesem Betrag werden Zimmer in der neuen Wohnüberbauung Himmelrich für Menschen mit einer Beeiträchtigung individuell eingerichtet.

10 000 Franken für Frauenprojekte in Palästina


Es war ein Frauenclub übergreifendes Ereignis am 7. November in Luzern. Die Referentin Sumaya Farhat-Naser sowie das Podium im Anschluss lockten 300 Zuhörerinnen und Zuhörer in die Matthäus Kirche.

Meeting Oktober


Hochbauzeichnerin, Schreinerin, Schnitzerin, aber auch Architektin und Farbspezialistin. Lea Mergenthaler hat viele Berufe erlernt. Ihr Klassifikationsvortrag hat begeistert.